Leistungen

Lektorat

Das Lek­torat umfasst die Begut­ach­tung und Über­ar­bei­tung der Texte im Hin­blick auf gute Ver­ständ­lich­keit, flüs­sige Les­bar­keit, sti­lis­ti­sche Ange­mes­sen­heit und inhalt­liche Stim­mig­keit.

Das Bel­le­tris­tik­lek­torat über­ar­beitet die Texte bezüg­lich der kon­se­quenten Gedan­ken­füh­rung, Ein­heit­lich­keit der Per­spek­tive, Ent­wick­lung des Plots, Glaub­wür­dig­keit der Figuren, sti­lis­ti­schen Ange­mes­sen­heit sowie sprach­li­chen Rich­tig­keit und Ele­ganz.

Im Lek­torat ent­halten ist das Kor­rek­torat.

Korrektorat

Das Kor­rek­torat beinhaltet die Über­prü­fung der Recht­schrei­bung, Zei­chen­set­zung, Gram­matik, Typo­grafie und Sil­ben­tren­nung. Bei groben sti­lis­ti­schen Ver­feh­lungen erlaube ich mir Ver­bes­se­rungs­vor­schläge.

Grund­lage der Kor­rek­turen ist die neu­este Auf­lage des Dudens.

Ich stehe Ihnen zur Über­ar­bei­tung fol­gender Text­arten zur Ver­fü­gung:

  • Wis­sen­schaft­liche Texte, ins­be­son­dere mit juris­ti­schen Themen
  • Sach­texte
  • Lite­ra­ri­sche Texte
  • Werbetexte/Präsentationen